Das Neuste

Karin

Geburtsmonat: Dezember
Beruf: Sozialpädagogin
Impro seit: 2005
Bei Allmächd Knud seit: 2009

Meine erste Theatererfahrung: Hirte im Krippenspiel des Waldorfkindergartens. Nächster Meilenstein meiner schauspielerischen Entwicklung: als "Blauer Klecks" in einer Aufführung des Benediktinerinnenklosters.
Lange Jahre nutzte ich Elemente des Theaterspiels hauptsächlich beruflich: nach meinem Studium habe ich mich im Sozialtherapeutischen Rollenspiel und in Konzentrativer Bewegungstherapie weitergebildet.
Vom Spielerischen und Spontanen wollte ich mehr und besuchte Clownskurse bei Karl Metzler und Gisela Ehrmann. Und wollte noch mehr! Im Impro-Anfängerworkshop bei "TATwort" landete ich zunächst nur, weil ich zu diesem Zeitpunkt nicht den richtigen Clownskurs fand. Doch der Improfunke ist übergesprungen: Es folgten weitere Improkurse bei "TATwort" und dem "Fastfood-Theater".
Jetzt wollte ich selber auf der Bühne spielen und gründete 2005 mit ein paar anderen frischgebackenen Improspielern in München "Die Wahnwitzigen" - der Name war Programm...
Nach einem kurzen Intermezzo in der Improtheater-Diaspora Saarbrücken zog es mich 2008 nicht zuletzt deshalb in die Frankenmetropole, weil hier laut Google gut ein halbes Dutzend Improgruppen lockten. Schon bei meinem ersten Improtheaterbesuch in Nürnberg hat "Allmächd Knud" mein Herz erobert, ich nahm selbiges in die Hand und sprach bei den "Allmächdigen" vor. Die drehten mich (Ex-Münchnerin!!!! Sozialpädagogin!!!) erstmal ordentlich durch die mittelfränkische Mangel bis sie mich für "bühnenreif" erklärten.
Heute ist Improtheater ein wichtiger Bestandteil meines Alltags, bei Entzug von mehr als zwei Wochen werde ich knatschig (sagen mein Mann und meine Kinder).

Klaus

Geburtsjahr: 1959
Beruf: Gärtnermeister, Heilpraktiker Psychotherapie
Impro seit: 1999
Bei Allmächd Knud seit: Herbst 2005

Ich spielte Impro, da wusste ich noch gar nicht was es ist und dass ich es tue. Spontan stieg ich als Schauspieler 1980 bei der Produktion von 'Bitte mit Bleistift' ein. Es war ein experimenteller Film, bei dem der Großteil frei improvisiert wurde.
Danach habe ich bei vielen Theatergruppen mitgewirkt, in Nürnberg war ich lange beim 'Wilden Theater' als Schauspieler, Bühnenbauer und -techniker und bin in TV-Produktionen als Statist aufgetreten.
1999 trainierte ich bei den Nachwachsenden Rohstoffen mit - Improvisationstheater aha! Und ohne Zwischenstopp war ich schon auf der Bühne, die Re-Inkarnation eines keltischen Frischlings - ab ins kalte Wasser. Seitdem ist Impro ein wichtiger Faktor in meinem Leben. Spaßhaben, ausprobieren, ausleben. Irgendwann in einem offenen Improtraining traf ich Michael, Lisa und Birgit, die gerade dabei waren eine Gruppe zu gründen. Ein halbes Jahr später wurde ich von Allmächd Knud angeworben.
Für die musikalischen Elemente des Improtheaters habe ich einen besonderen Faible entwickelt und dazu schon einige Workshops besucht unter anderem bei Enno Kalisch. Darunter fällt für mich auch Tanzimpro (Fortbildung bei Verena Lohner).
Seit 2009 leitet ich eine Gruppe therapeutisches Improtraining für die ARGE Nürnberg, Ziel des Kurses ist es versteckte Ressourcen zu aktivieren und Menschen aus dem bequemen, aber einsamen Schneckenhaus herauszuholen.
Impro-Workshops: viele darunter Keith Johnstone, Crumbs, Siggi Weckerle.
Unser Schätzchen
Unser Sonnenschein

Lisa

Geburtsmonat: Oktober
Beruf: Juristin, Einkäuferin
Impro seit: 2003
Bei Allmächd Knud seit: Frühjahr 2005

Improtheater fand ich schön anzusehen, selber machen wollt ich das nicht. Auftritte mit meiner Schultheatergruppe verursachten mir schon genug Lampenfieber. Deshalb hatte ich den Workshop bei 'holterdiepolter' Anfang 2003 einer Freundin zum Geburtstag geschenkt, die davon total begeistert war und bin selbst nur mit, um sicher zu stellen, dass sie Spaß hat. Und alles kam anders... Es war ein Heidenspaß und kurze Zeit später stand ein Improfestival an - auf die Bühne fertig los! Die Bühne gerockt und den Pokal mit nach Hause genommen, Allmächd Knud war geboren. Kein Jahr ohne Festival und eine 'Heimspiel'-Bühne wurde gesucht. Improvisation ist aus meinem Alltag nicht wegzudenken macht mir eine große Freude und ich kann mich dabei ausprobieren. Ich bleibe in Stresssituationen gelassener und man behauptet meine Schlagfertigkeit sei dadurch in allzu weite Ferne gerückt.
Schnell war für mich die komische Seite interessant und ich besuchte dazu Workshops auch und insbesondere bei meiner Heldin der Komik Birgit Linner.
Die kurzfristige Teilnahme als Ersatzspielerin im Team 'Zweistein' am fast-food Improcup 2009 war ein echtes Highlight. Gedacht als einmaliger Auftritt im Schlachthof zu München wurde daraus tatsächlich das Halbfinale. Von Michaels Impromanie lasse ich mich immer anstecken, plane und organisiere gerne was auch immer wir vorhaben.
Impro-Workshops: viele- darunter Crumbs, Siggi Weckerle, Verena Lohner

Michael

Geburtsjahr: 1970
Beruf: Wirtschaftsinformatiker
Impro seit: 2003
Bei Allmächd Knud seit: Frühjahr 2005

Es fing alles mit einem Workshop 2003 bei 'holterdiepolter' an und schon ging es auf Improfestivals und schwuuups war es passiert - völlig dem Impro verfallen. Ja, ich bin auch der Vorreiter (oder besser der Größenwahnsinnige), der Allmächd Knud für den Impro-Cup in Berlin angemeldet hat, wir siegten und existierten plötzlich als Gruppe wie der Phönix aus der Asche. Weil ich davon einfach nicht genug bekomme, habe ich meist mehrere Projekte zusätzlich zu Allmächd Knud. Mit dem Projekt i42 gehe ich einmal pro Jahr auf Tournee durch Deutschland und hin wieder auch ins Ausland. 2008 haben wir mit dem Projekt 'Hand in Hand' ein improvisiertes Stück für Puppen und Menschen auf die Bühne gebracht.
Sehr viel Freude bereitet mir die Arbeit mit Masken. Dabei verwende ich Voll- und Halbmasken und arbeite im Sinne von Keith Johnstone.
Parallel zu Impro-Theater experimentiere ich zudem mit dem Fool. Bei dem Elemente aus Impro, Clown und Tanz gemischt werden.
Impro-Workshops: viele- darunter Crumbs, Loose Moose Theatre Company, Ralf Schmidt, Steve Jarrand, Frankie Anderson
Unser Beinahe-Held